Unsere Schulbegleitung

In der Region Stuttgart

Die Schulbegleitung des ASB Stuttgart möchte Kindern und Jugendlichen mit individuellem Förderbedarf die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie die uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ermöglichen, indem sowohl die Selbstständigkeit als auch die Integration in die Schul- und Klassengemeinschaft gefördert und zugleich der Benachteiligung gegengesteuert wird.

,,Bei meinem FSJ als integrative Schulbegleitung kann ich durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wertvolle soziale und pädagogische Erfahrungen sammeln. Diese Zeit ist für meine Persönlichkeitsentwicklung der bisher wichtigste Abschnitt meines Lebens.“

Tim Zellhöfer
Schulbegleiter beim ASB in der Region Stuttgart

Unser Leistungsangebot

Wir gestalten unser Leistungsangebot nach gesetzlichen Ansprüchen und Standards, gleichzeitig richten wir unser tägliches Handeln nach dem konkreten Bedarf, der aktuellen Lebenssituation sowie den individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen aus. Die Leistung erbringen wir durch ausgebildete pädagogische-, medizinische Fachkräfte und durch ergänzende Hilfskräfte. Außerdem engagieren sich in der Schulbegleitung junge Menschen im Freiwilligen-Sozialen-Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie ehrenamtlich tätige. Im Hintergrund ergänzen ausgebildete pädagogische Fachkräfte durch organisatorische und koordinative Tätigkeiten die Schulbegleitungen.

Die Leistungen bieten wir im Großraum Stuttgart und vereinzelt im Landkreis Ludwigsburg an. Das Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen und Barrieren z.B. in den Bereichen Motorik, Konzentration und Emotionalität. Ob im Kindergarten, in der Regelschule oder in einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ).

Schulbegleitung des ASB
in der Region Stuttgart